Wohnungsgestaltung

Hausflurgestaltung „VIV“, Grünwälderstraße, Freiburg

Der Hausflur wurde im klassischen, mediterranen Stil renoviert.

Gestaltungstechnik: ,

Altbautüren Lackieren

Gestalten eines Bades mit Tadelakt

Als Untergrund wurde größtenteils mit speziell wasserfesten Trockenbauplatten beplanktes Ständerwerk vorgefunden. Die Platten wurden im direkten Wasserbereich (Dusche) mit einer Abdichtung versehen, die restlichen Wände wurden mit mineralischem Putzgrund grundiert, danach mit Kalkhaftputz (Kreidezeit) und Gewebe verputzt. Nach ausreichender Trocknung wurde der Putz mit Kaseingrundierung gestrichen, um dann anschließend in zwei Lagen den Tadelakt (Kreidezeit) aufzubringen und zu verdichten.

Gestaltungstechnik:

Tadelakt WC

Gestaltungstechnik:

Gestaltung einer begehbaren Dusche in Tadelakt

Tadelakt in einer begehbaren Dusche

Gestaltungstechnik:

Gestaltung des Greiffenegg-Schlössles

In Zusammenarbeit mit Paralume, Atelier für außergewöhnliche Dekorationen, wurden die Räumlichkeiten des Greiffeneggschlößles neu gestaltet. Mit zarten Grüntönen im Gastraum, ausgewählt nach den Farbkarten von Farrow & Ball, einem englischen Farbhersteller, einem kräftigen Rotton im Loungebereich, mehrfach lasierend aufgetragen und in edler Stucco Lustro Technik im Münsterstüble, ist es gelungen, jedem Raum eine besondere Atmosphäre zu geben und einen harmonischen Gesamteindruck entstehen zu lassen.

 

Gestaltungstechnik:

Gestaltung eines großzügigen Wohnbereichs

In diesem sehr großzügigen Wohnbereich ergab sich durch die grob verputzen Wände und Decken ein recht rustikaler Eindruck. Es sollte eine moderne durch Farbakzente aufgelockerte Atmosphäre entstehen. Dies ist uns gelungen, indem wir alle Decken und Wände mit Malerflies glatt verputzt und überwiegend weiß gestrichen haben. Durch eine großflächige Marmorierung wurde der Entspannungsbereich hervorgehoben, die schlichten Betonsäulen wurde ebenfalls marmoriert. Mit einer kräftigen Rotlasur wurde der Treppenaufgang akzentuiert, der Eingangsbereich mit einer Stucco Lustro Spachteltechnik veredelt.

Gestaltungstechnik:

Badgestaltung mit Tadelakt

In Zusammenarbeit mit der Fa. Baden und Wohnen ist es uns gelungen, aus einem Badezimmer der achtziger Jahre, ein modernes und stilvolles Badezimmer zu gestalten, das den Kriterien Barrierefrei, „Altersgerechtheit“ und Hochwertigkeit, was Design und Materialauswahl betrifft, gerecht wird.

Die Wände im Nassbereich wurden mit Feinsteinzeug in Schieferoptik belegt, ebenso der durchgängige Boden. Die restlichen Wände sind mit Tadelakt in naturweiß beschichtet, so dass trotz der geringen Abmessungen ein großzügiges Raumgefühl entstanden ist.

Gestaltungstechnik:

Renovierung Central Hotel Freiburg (Teil 2)

Umgestaltung der 3. Etage im Central Hotel.

Es wurden innerhalb von 6 Wochen insgesamt 12 Zimmer mit neuen Böden, neuer Elektrik und einer neuen Wandgestaltung ausgestattet. Mit dem Sumpfkalkputz Well Wall, eingefärbt mit gold-ocker Pigmenten, ist es gelungen, die Zimmer sowohl gestalterisch als auch klimatisch aufzuwerten.

Schlafzimmergestaltung mit Bad

Hier zwei Farbbeispiele in einem Schlafzimmer. Die eine Wand wurde mit Tadelakt in Gold und Sienna gestaltet, die anderen Wände wurden mit eingefärbter Kalkglätte gespachtelt.

Gestaltungstechnik:

Gestaltung eines Bades mit Tadelakt

Hier wurden zwei Wände in einem Bad mit Tadelakt gestaltet.

Gestaltungstechnik:

Gestaltung eines Treppenhauses mit Wandlasur

Die Wände eines Treppenaufgangs in einer zweigeschossigen Wohnung waren ursprünglich weiß gestrichen. Die Struktur der Wände war abgefilzter Putz. Durch den ursprünglich einheitlichen Anstrich der Decke und der Wände in Weiß wirkte das Treppenhaus recht hoch und unpersönlich. Es strahlte eher eine kühle nicht zur Wohnung gehörende Atmosphäre aus.
Durch die Unterteilung der Wandflächen mit zwei verschiedenen Wandlasuren in erdigen Farbtönen, Sockel und Wandflächen, bekam das Treppenhaus eine wohnliche und warme Atmosphäre.

Tadelaktbad in Naturfarben

Hier wurde die Kalkputztechnik Tadelakt in hellen Naturtönen gehalten.
Das kleine Bad wirkt heirdurch licht und geräumig.

Gestaltungstechnik:

Tadelaktbad mit Mosaik

Hier wurde die Kalkputztechnik Tadelakt mit einem Mosaik kombiniert.
Die Decke und ein Teil der anderen Wände wurden mit Sumpfkalkputz von Wellwall beschichtet. Der Duschbereich wurde ebenfalls in Tadelakt (natur) ausgeführt.
Weitere Informationen zum Sumpfkalkputz von Wellwall finden Sie hier.

Gestaltungstechnik:

Tadelaktbad im Altbau

Die Wände im Dusch- und WC- Bereich wurden mit der Kalkputztechnik Tadelakt ausgeführt, die restlichen Wände mit Stucco Lustro.
Konzept: Architekturbüro Hannemann.

Gestaltungstechnik:

Gestaltung eines Kamins

Hier wurde die Y-Tong Ummauerung des Ofens nach einigen Vorarbeiten mit Stucco Lustro gespachtelt. Im Gegensatz des sonst üblichen Rauhputzes gelingt es hier dem Ganzen eine lebendige und edle Ausstrahlung zu verleihen.

Gestaltungstechnik:

Gestaltung eines Bades mit Stucco Lustro

In diesem Badezimmer wurde der Farbton Anthrazit für Boden und Wandkacheln mit einem kräftigen Rot für den Waschbereich verwendet. Die lebhafte Badezimmerfront in Stucco Lustro – Technik wird durch die Schieferkacheln eingefasst. Decke und Dachschräge sind mit Latexfarbe weiß gestaltet und öffnen den Raum nach oben.

Gestaltungstechnik:

Badgestaltung in einer Dachwohnung

Hier entstand ein Badezimmer in Tadelakt-Technik. Nach Wunsch des Kunden sind verschieden Rottöne zum Einsatz gekommen.

Gestaltungstechnik:

Badezimmergestaltung in Grün

Dieses Bad wurde mit Tadelakt neu gestaltet.

Gestaltungstechnik:

Wohnungsgestaltung, Innenarchitekt Herr Gassenschmidt

Auf speziellen Wunsch des Kunden wurde ein neues Raumgefühl geschaffen, welches offene und unbegrenzte Lebensqualität vermittelt.

Gestaltungstechnik:

Modeladen „Tabou“, Grünwälderstraße, Freiburg

Eine Bühne zur Präsentation der Modewelt. Durch Stuck und Lasurtechnik entstand ein ansprechender Charakter.

Wohnung, Architekt Common, Freiburg

Intensive Farben mit Lasurtechnik aufgetragen akzentuieren den Wohnbereich:
„Das neue Raumgefühl vermittelt offene und unbegrenzte Lebensqualität.“

Gestaltungstechnik:

Schuhladen „Laufsteg“, Kaiser-Joseph-Straße, Freiburg

Für die Verkaufsräume der Boutique wurde durch anregendes und warmes Farbenspiel eine ansprechende Atmosphäre geschaffen. Hierbei kam eine Lasurtechnik zum Einsatz.

Gestaltungstechnik:

Firma Wampfler, Weil am Rhein

Schaffen einer freundlichen Atmosphäre durch Form und Farbe. Erschließung ungenutzter Bereiche eines Treppenhauses zur Förderung der Kommunikation. Das Projekt wurde unter Anleitung des Innenarchitekturbüros „adWerk“ durchgeführt.

 

Gestaltungstechnik: